Wertfreier gehaltener Raum

Hast du auch manchmal so ein Gefühlschaos in dir? Du trägst ein Thema, ein Problem oder eine Entscheidung tagelang mit dir rum und es löst sich einfach nicht? Vielleicht steht auch ein Gespräch an oder eine Veränderung, aber du kommst einfach nicht aus diesem Knäuel raus? Es wurmt dich, es beschäftigt dich, es hält dich von deiner alltäglichen Arbeit ab, ja sie nimmt so viel Platz ein, dass es manchmal kaum auszuhalten ist!

 

Ich komme immer wieder in solche Situationen und was mir dann am meisten hilft ist jemand, der mir zuhört, der ich die Situation mit allen Einzelheiten und Gedankengängen erzählen kann, wo alle Gefühle raus dürfen, ja wo Raum für Gefühle und gestaute Emotionen, veraltete Glaubenssätze und Muster entstehen und wo alles einfach wertfrei auf den Tisch gelegt wird.

 

Und wie spannend ist es dann, wenn sich aus diesem offenen Gespräch – manchmal ist es ein Monolog oder ein sehr einseitiges Reden – plötzlich die Lösung, oder ein Weg entsteht. Wie spannend, dass sich dadurch, dass mir jemand zuhört und den Raum hält, plötzlich etwas verwirrendes ent-wirrt und etwas ganz Neues entsteht.

 

Durch den Raum, der mir gehalten wird, und wo bedingungslos da ist und zur Verfügung steht, entsteht der nächste Schritt, entsteht Klarheit, eine Entscheidung.

 

Dadurch, dass der Raum für mich gehalten wird, ohne Ablenkung und ohne grossen Einfluss, entstehen in mir neue Wege, Türen gehen auf, der Nebel lichtet sich und andere Türen schliessen sich.

 

Und ich fühle mich bestärkt, ermächtigt und selbstwirksam. Ich spüre meine Kraft, und immer mehr einen Teil meiner wahren Grösse, wozu ich hier bin.

 

Genau darum liebe ich die Arbeit als Frauenbegleiterin und Raumhalterin. Sie ermöglicht diesen Raum und ermöglicht die Entstehung eines nächsten Schrittes und einen Teil Heilung im Gegenüber – einfach durch die ungeteilte Präsenz.

Wertfreier gehaltener Raum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *